Professionelle Zahnreinigung (PZR)
Durch regelmäßige Vorsorge, eine gute Mundhygiene und gesunde Ernährung können Ihnen Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben. Durch eine regelmäßige PZR senken Sie nachhaltig das Risiko von Zahnfleischerkrankungen. Bei einer PZR werden hartnäckige Beläge von Zahnoberflächen, aus Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen, die sich der häuslichen Mundhygiene meist entziehen, entfernt. Selbst die gründlichste Reinigung kann der Bildung von Zahnstein oftmals nicht vorbeugen. Auch Verfärbungen von Kaffee, Tee und Rotwein werden schonend beseitigt. Die Zahnoberfläche wird geglättet und fluoridiert.

Dieses „Rundumpaket“ trägt entscheidend zum langfristigen Erhalt Ihrer Zähne bei.

Warum ist Zahnstein schlecht?
Zahnstein findet man vor allem an der Rückseite der unteren Frontzähne und an den Innenseiten der Backenzähne. Mit der Zeit kann er die Zahnzwischenräume vollständig verschließen. Der Zahnstein verdrängt das Zahnfleisch und wandert in die Tiefe, was zu einer Taschenbildung führt. Es resultiert eine Entzündung und es blutet vermehrt beim Zähneputzen. Verantwortlich für die Entzündung sind vor allem Bakterien, welche das umliegende Gewebe langsam zerstören. Das Gewebe um den Zahn löst sich und auch der Knochen löst sich auf. Es resultieren freiliegende, schmerzhafte Zahnhälse. Außerdem werden die Zähne immer lockerer bis sie schließlich verloren gehen.

Ernährung
Eine gesunde Ernährung trägt neben guter Hygiene wesentlich zum Erhalt Ihrer Zähne bei. Vitamine und Mineralstoffe unterstützen das Immunsystem und erhalten auch ihr Zahnfleisch gesund und kräftig. Schokolade und Co. sind natürlich erlaubt, aber bitte nicht über den ganzen Tag verteilt. Je weniger Süßigkeiten konsumiert werden, desto besser ist dies für Ihre Zähne. Auch saure oder stark süße Getränke wie Orangensaft oder Cola sollte man nicht über den Tag verteilt in kleinen Portionen genießen. Vor allem für Kinder sollte man Mineralwasser und ungesüßten Tee wählen, zu den Mahlzeiten darf es auch mal etwas anderes sein.

Mundhygiene für Zuhause
Zur Grundausstattung gehören eine weiche Zahnbürste (schont den Schmelz und reinigt trotzdem!) und fluoridhaltige Zahnpasta. Auch eine elektrische Zahnbürste ist sehr empfehlenswert. Des Weiteren ist Zahnseide für die Reinigung der Zahnzwischenräume sehr wichtig. Zahnzwischenraumbürsten sind besonders bei bereits eingesetztem Zahnfleischrückgang empfehlenswert. Fragen Sie uns einfach nach der für Sie richtigen Technik!

Kindervorsorge
Schon ab dem ersten Zahn (ca. 6 Monate alt) sollte man putzen. Dafür gibt es spezielle Kinderzahnpasta. Mit 2 ½ Jahren sind in der Regel alle Milchzähne da. Nehmen Sie Ihr Kind schon frühzeitig mit zum Zahnarzt. Am Anfang darf es nur schauen und es werden zum Beispiel nur die Zähnchen gezählt. Regelmäßige Vorsorgetermine sind sehr wichtig. Gesunde Milchzähne sind vor allem wichtig für die nachfolgenden bleibenden Zähne. Denn diese liegen direkt darunter. Vermeiden Sie das Dauernuckeln von süßen Getränken, denn dies kann zu frühkindlicher Karies führen.

Erwachsenenvorsorge
Zweimal jährlich sollte man eine Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt wahrnehmen. Je eher Karies erkannt wird, desto besser. Ebenso dient dies der Erkennung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Durch das Entfernen von Zahnstein mit nachfolgender professioneller Zahnreinigung kann das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen entscheidend gesenkt werden.

Schwangerenvorsorge
Vor oder während der Schwangerschaft sollte man einen Besuch beim Zahnarzt unbedingt einplanen. Die Hormonumstellung im mütterlichen Organismus kann zu einer ausgeprägten Zahnfleischentzündung führen. Mit einer gründlichen Reinigung - zu Hause und in unserer Praxis - kann man einer solchen „Schwangerschaftszahnfleischentzündung“ vorbeugen. In aktuellen Studien werden Erkrankungen des Zahnhalteapparates in engen Zusammenhang mit Frühgeburten gebracht. Deshalb ist die Prävention von mütterlichen Zahnbetterkrankungen nicht nur für Sie, sondern auch für Ihr Kind äußerst wichtig!