Kariestherapie

Was ist Karies?
Karies ist eine bakterielle Infektionserkrankung, welche die Zerstörung von Zahnhartsubstanz (Demineralisationspozesse) bedingt. Der Zahn wird durch Bakterien und deren Stoffwechselendprodukte (Milchsäure) aufgelöst. Entscheidend für diesen kontinuierlichen Abbauprozess ist dabei nicht die Menge an Kohlenhydraten (Zucker) allein, sondern die Häufigkeit (Frequenz) der Zuckeraufnahme. Je häufiger also Zucker aufgenommen wird, desto schneller schreitet der Abbauprozess voran.

Behandlung
Die Behandlung der Karies erfordert die vollständige Entfernung des erkrankten Gewebes (mechanisches Abtragen) und den Verschluss des Defektes mit einem geeigneten Füllungsmaterial. Für den Verschluss stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: Komposit uund Keramik (beides zahnfarbene Füllmaterialien), Amalgam und Gold.

Woran erkenne ich Karies?
In Erscheinung tritt Karies am häufigsten durch braune bis schwarze Veränderungen am Zahn insbesondere im Bereich des Kauflächenreliefs. Hinzu kommt ein Schmerzreiz insbesondere beim Verzehr süßer Lebensmittel. Bestimmte Formen der Karies sind von außen kaum sichtbar. Häufig ist die Zahnoberfläche intakt, die Demineralisierung in tieferen Schichten aber schon weit fortgeschritten. In diesen Fällen kann nur eine weiterführende Diagnostik z. B. mittels Röntgenbildern Aufschluss über den Schweregrad geben.

Frühkindliche Karies
Ein weit verbreitetes Problem stellt die frühkindliche Karies dar, welche durch Dauernuckeln von süßen Getränken in Kombination mit unzureichender Pflege entsteht. Kleinkinder leiden an kariösen Läsionen unterschiedlichen Ausmaßes. Im schlimmsten Fall können alle Zähne betroffen sein. Die Folge kann die Schädigung der Zahnkeime des bleibenden Gebisses sein. Verbunden damit ist ein erhöhtes Kariesrisiko im bleibenden Gebiss.

Prophylaxe
Die Zusammensetzung und Art der Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Kariesentstehung. Die Frequenz der Zuckeraufnahme sollte eingeschränkt werden oder die Pflegemaßnahmen dem Zuckerkonsum angepasst werden.
Regelmäßige Zahnpflege kann Karies vorbeugen. Verwenden sie einmal in der Woche Elmex Gele, ein fluoridhaltiges Gel. Gehen Sie mit Ihren Kindern regelmäßig zur Vorsorge. Des Weiteren empfehlen wir Zahnseide und Interdentalbürstchen für eine gute Zahnzwischenraumhygiene. Für Kinder gibt es spezielle Fluoridempfehlungen. Fragen Sie uns!

Fissurenversiegelung
Fissurenversiegelung ist der präventive Verschluss kariesanfälliger Kauflächen. Werden diese für Karies anfälligen Flächen mit einem Kunststoff versiegelt, haben Kariesbakterien keinen Angriffspunkt mehr. Bis zum 18. Lebensjahr wird die Versiegelung von der Krankenkasse übernommen. Danach ist es eine sinnvolle Eigenleistung. Fragen Sie uns – wir beraten Sie gern!